Anzeige

Who hears my voice?

Am 25. Februar war der Regisseur Ali Samadi Ahadi im Palatin in Mainz und stellte seinen neuen Film „The Green Wave“ vor.

 

Im Sommer 2009 gehen Menschen im Iran auf die Straße und klagen ihre durch den offensichtlichen Wahlbetrug verlorene Stimme ein. Die Regierung antwortet auf die Proteste mit Gewalt. Ali Samadi Ahadis neuer Film „The Green Wave“ erzählt von den dramatischen Ereignissen zu dieser Zeit. Bis kommenden Freitag ist sein authentisches Werk über die „grüne Revolution“ noch im Palatin zu sehen.

„Es hat eine Zeit lang gedauert“, erklärt Ahadi, „bis ich begriff, dass ich tun müsse, was ich am besten kann: Einen Film machen.“ Im Juni 2009 verfolgt auch er die Ereignisse im Iran in den Medien. Er sieht dabei Menschen, die ihr Stimmrecht auf den Straßen Teherans einklagen, als der erwartete Wahlsieg Hossein Mussawis nicht eintritt. Darum geht es den Menschen im Iran, um die Gültigkeit ihrer Stimme, jedenfalls zunächst. „Die Proteste haben schnell ihre Form verändert. Schon bald ging es weder um Ahmadineschad, noch um Mussawi. Es ging um Menschenrechte“, so Ahadi bei der Präsentation seines Films im Palatin. Mithilfe von Einträgen ausgewählter Blogs und Twitternachrichten verleiht Ahadi seinen zwei animierten Protagonisten ein Gesicht und erzählt zugleich die Geschichte vieler Iraner zur Zeit der Proteste. Er verharmlost dabei nicht durch nachgestellte Szenen, sondern gibt den Texten einen Raum, damit sie im Kopf zu Bildern verwirklicht werden können. „The Green Wave“ lässt neben der Schilderung der Ereignisse, teilweise beteiligte Journalisten und Aktivisten zu Wort kommen. Durch die ungewöhnliche Mischung aus Dokumentation und Animation gibt der Filmemacher vielen oftmals anonymen Bloggern eine Stimme und den Ereignissen eine aktuelle Bedeutung, um die Diskussion weiterhin aufrecht zu erhalten. Ahadi hat einen bewegenden Film über Menschen gemacht, die angefangen haben miteinander über die Situation in ihrem Land zu sprechen und sich zu bewegen, statt kampflos zu verlieren. 

 

 

Autor: 
Sara Kolah Ghoutschi
Facebook:
Artikel bewerten:

Dies bewerten

Noch keine Bewertungen vorhanden

Flattr

Galerie: 
"The Green Wave", Camino Filmverleih
"The Green Wave", Camino Filmverleih
"The Green Wave", Camino Filmverleih
"The Green Wave", Camino Filmverleih
"The Green Wave", Camino Filmverleih
"The Green Wave", Camino Filmverleih