Lade

Tippen zum Suchen

Stadt

RESIST! Ein Wort kommt immer mehr in Mode!

Teilen

Ein Wort kommt immer mehr in Mode: Resilienz. Was verbirgt sich dahinter?
Unser fitter Partner, das Bildungswerk Sport, widmet sich dem Thema Widerstandsfähigkeit

Das Leben steckt voller Überraschungen und bestimmt kennt jeder von uns Situationen, die einen aus dem Gleichgewicht bringen und belastend sein können. Schafft man es, in stressigeren Zeiten „cool“ zu bleiben oder wünscht man sich in diesen Situationen manchmal etwas mehr Gelassenheit?
Jeder Mensch geht mit schwierigen oder stressigen Bedingungen anders um: Während die Einen schon ein kleines Problem als persönlichen Weltuntergang begreifen, sehen andere noch so schlimm erscheinende Probleme als Herausforderung und Möglichkeit für das persönliche Wachstum.
Resilienz oder auch psychische Widerstandsfähigkeit ist die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und sie durch den Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen als Anlass für Entwicklungen zu nutzen.
Für alle, die das Thema interessiert und erlernen möchten, wie sie besser mit Stresssituationen umgehen können, empfiehlt das Bildungswerk Sport das Seminar „Resilienz entwickeln – Wege zu mehr Wiederstandfähigkeit“ am 1. Dezember in Mainz. Möglicherweise ist das Thema ja aber auch für Freunde, Bekannte oder Arbeitskollegen interessant.
In diesem Seminar geht es zu einem kleinen Teil um die theoretische Basis, das Hintergrundwissen zum Thema Resilienz. Zu einem Großteil jedoch wird anhand eigener Themen und Beispiele praktisch gearbeitet. Mithilfe spezieller Vorgehensweisen wird geübt, Denk- und Verhaltensmuster zu ändern und so die eigene Re-
silienzfähigkeit (weiter)zuentwickeln.

Seminarinhalte:
• Ist-Analyse des eigenen Umgangs mit Stress
und Stressfaktoren
• Stress und die Auswirkungen auf mentale
und körperliche Prozesse
• Krisen als Herausforderungen
• Perspektivwechsel und Erlernen neuer Hand-
lungs-& Denkweisen
• Achtsamkeit und Möglichkeiten der Stressbe-
wältigung und –prophylaxe.

Termin: Samstag, 1. Dezember, 10-17 Uhr, 8 LE
Referentin: Tanja Rothkegel (Motivational & Life Coach)
Ort: Haus des Sports, Rheinallee 1, Mainz
Weitere Infos zum Seminar via QR-Code:

Anmeldung & Beratung
Bildungswerk Sport
Rheinallee 1, 55116 Mainz
Telefon 06131 2814369
Mail@BildungswerkSport.de
www.BildungswerkSport.de

Auch interessant