Lade

Tippen zum Suchen

Mainz

„Unser Gehirn kann nicht nicht lernen!“

Teilen

Das Bildungswerk des Landessportbundes Rheinland-Pfalz (LSB) bietet als wertvoller Weiterbildungspartner und Impulsgeber in der Erwachsenenweiterbildung viele zukunftsweisende Programme an.

Die Titel-Aussage des bekannten Hirnforschers Manfred Spitzer meint, dass wir immer lernen, ob bewusst oder unbewusst. Wir lernen in Institutionen, nach Lehrplänen oder interessenorientiert, aus Büchern und Medien oder einfach en passant in Gesprächen. Emotionen haben dabei einen wesentlichen Einfluss auf den Lernprozess. Positive Gefühle wie Freude, Spaß und Gelassenheit beflügeln und mobilisieren uns, sie fokussieren unsere Aufmerksamkeit, lassen uns Gelerntes besser behalten. Negative Emotionen, wie Ablehnung, Ärger oder Angst blockieren dabei das Lernen. Fühlen wir uns wohl und sicher, lernen wir besser und effektiver als an einem Ort, der durch Hektik geprägt und laut ist.

Die Befähigung zum lebenslangen Lernen wird zukünftig immer stärker der Schlüssel für den persönlichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Erfolg sein. Das Bildungswerk hält ein breit gefächertes Angebot vor, um den Bildungshunger zu stillen. Der Schwerpunkt der Weiterbildungsangebote liegt hierbei in der Gesundheitsprävention, in der allgemeinen sowie in der beruflichen Weiterbildung.

Beispiele sind die Veranstaltungsreihe zum Thema Resilienz bei der es darum geht persönliche Widerstandfähigkeit zu steigern und mit Veränderungsprozessen besser umzugehen. In anderen Seminaren geht es um Wohlbefinden, Entspannungsfähigkeit, allgemeine Fitness oder auch die Rückengesundheit. Vielfältige EDV-Seminare erhöhen die digitale Kompetenz. Alles natürlich unter qualifizierter Anleitung, in entspannter Atmosphäre und in einer angenehmen Gruppengröße.


Anmeldung & Beratung
Bildungswerk des
Landessportbundes RLP
Rheinallee 1, 55116 Mainz
Telefon 06131-2814370
Mail@BildungswerkSport.de
BildungswerkSport.de

Tags
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Dies könnte auch interessant sein