Lade

Tippen zum Suchen

Stadt

Über eine Tonne Waffen vernichtet

Teilen

Wie die Waffenbehörde des Standes-, Rechts- und Ordnungsamtes der Stadt Mainz mitteilt, wurden in den ersten Juni-Wochen diesen Jahres gemeinsam mit der Kreisverwaltung Mainz-Bingen über 1.000 Waffen mit einem Gesamtgewicht von über 1,1 Tonnen in einer hierzu zertifizierten Anlage vernichtet.

Hintergrund dieser Aktion war, dass es im Rahmen der Kontrollen der sicheren Aufbewahrung von Schusswaffen immer wieder vorkommt, dass diese bei den Waffenbesitzern aus den verschiedensten Gründen sichergestellt werden müssen. Darüber hinaus verzichten im Laufe der Zeit auch viele Waffenbesitzer (etwa Erben) auf ihre Waffen und geben sie freiwillig bei den Behörden ab.

Diese Waffen wurden nun unbrauchbar gemacht und vernichtet. Bei den unschädlich gemachten Waffen handelt es sich primär um Lang- und Kurzwaffen, aber auch um Messer, Schlagstöcke, Elektroschocker und andere gefährliche oder nach dem Waffengesetz verbotene Gegenstände.

 

Tags
Vorheriger Artikel