Lade

Tippen zum Suchen

Wiesbaden

Hinterm Tellerrand geht’s weiter

Teilen

„Über den Tellerrand“ versteht sich als Netzwerk für multikulturelle Begegnungen im Rahmen gemeinsamer Interessen und Hobbies. Ein Ableger findet sich seit März 2022 in Wiesbaden wieder.

von Caroline Alberta Glabacs

Laura, Kiomi, und das Ehepaar Merve und Süleyman sind dabei. Bereits dieser kleine Auszug von vier Mitgliedern vereint fünf verschiedene Nationalitäten in sich. Auf den gesamten Verein „Über den Tellerrand“ in Wiesbaden bezogen sind es etwa ein Dutzend verschiedene Länder. Gegründet in Berlin, erstreckt sich die Arbeit der ehrenamtlichen Gruppe aktuell über 35 Städte deutschlandweit.

Als Mitglied des Vorstandes erzählt Laura, wie die Initiative nach Wiesbaden kam: „Gemeinsam mit Martin, einem weiteren Vorstandsmitglied, kam uns die Idee, Einheimische, deutsche und ausländische Zugezogene sowie Geflüchtete zusammenzubringen. Wir entschlossen uns letztlich dazu, uns dem Berliner Projekt anzuschließen.“ Die Nachfrage für ein derartiges Angebot bestand seit Längerem. Insbesondere durch die sozial einschränkende Coronapandemie gab es kaum Möglichkeiten, neue Menschen in dem eigenen Umfeld face-to-face kennenzulernen. „In der Anfangszeit von Corona meldeten sich einige Flüchtlinge auf nebenan.de, einer Plattform speziell entwickelt für Nachbarschaftskontakte und -hilfe. Sie suchten nach Leuten, die sie aufgrund des ausfallenden Sprachunterrichts beim Deutschlernen unterstützen können. Auch ich bot meine Hilfe an.“ Durch ihre Inserate traten Martin und Laura erstmals in Kontakt. Beide wollten sicherstellen, dass die Deutschlerntreffen regelmäßig stattfinden können. So kam es 2020 zur Entstehung des Café International. Schon früh kamen Merve und Süleyman dazu.

Merve und Süleyman kamen vor ein paar Jahren gemeinsam aus der Türkei nach Deutschland. Süleyman hatte zuvor schon in Deutschland studiert. Somit kannte er bereits das Land und die Sprache. Für Merve allerdings war es ein Sprung ins kalte Wasser. „Weil ich kein perfektes Deutsch spreche, habe ich immer noch Angst, Fehler zu machen. ‚Über den Tellerrand‘ hat mir nicht nur mit meinen Deutschkenntnissen geholfen, sondern mir auch gezeigt, dass man sich manchmal einfach trauen muss. Besonders Kiomi motiviert mich hierbei immer wieder.“ Alle stimmen zu, dass es beim Sprachenlernen und der Integration erforderlich ist, einen Austausch in lockerer Atmosphäre unter Gleichgesinnten zu schaffen. Als erfolgreich erweist sich das Lernen in Tandems. So auch unkonventionell beim gemeinsamen Kochen, welches fester Bestandteil von „Über den Tellerrand“ Wiesbaden geworden ist. „Kochen ist eine zentrale Sprache, die jeder versteht. Außerdem haben wir immer viel Freude im gemeinsamen Kreis“, sagt Süleyman. Zusätzlich veranstaltet der Verein weitere Events: Wanderungen, Stadtrundgänge, Museumsbesuche, das Erzählcafé. „Wir sind noch recht in der Anfangsphase der Organisation. Aber wir haben viel vor und wollen regelmäßige Treffen ermöglichen“, ergänzt Süleyman. Was „Über den Tellerrand“ so besonders macht, wollen wir wissen. „Es ist ein offenes Team, alle Altersgruppen sind vertreten. Die Leute unterstützen und ermutigen sich gegenseitig“, antwortet Merve. „Jeder kann einfach mal vorbeikommen und reinschnuppern. Leute, die gerade erst nach Wiesbaden oder gar Deutschland gezogen sind, mit und ohne Kinder, egal welcher Nationalität“, fügt Süleyman hinzu. Laura ergänzt: „Der Verein wurde durch Geflüchtete und Einheimische gleichermaßen aufgebaut und weiterentwickelt. Es sind nicht nur die Veranstaltungen selbst, die die Menschen zusammenbringen, sondern auch die Vereinsarbeit an sich. Hier arbeiten alle auf Augenhöhe zusammen.“ Kiomi erklärt: „Am Anfang hatte ich ein bestimmtes Bild von Vereinen: öde, monoton und Stammtisch-Atmosphäre. Ich bin froh, dass wir da komplett anders gestrickt sind. Wir sind locker und aufgeschlossen. Man tauscht sich aus und hilft sich gegenseitig. Jeder bringt seine Sprache und Kultur mit. Ich bin mit verschiedenen Kulturen aufgewachsen und genieße das sehr.“ Zurzeit besteht das ehrenamtliche Team aus etwa 20 Leuten und freut sich stets über Zuwachs. Die Aktivitäten sind kostenlos und spendenbasiert.

Wer in Wiesbaden und Umgebung wohnt und Interesse an Kochen, Kultur und Kennenlernen hat, kann gerne auf der Webseite vorbeischauen und sich per Formular anmelden. Dort finden sich auch die nächsten Unternehmungen. Die Tür steht jedem offen!

Homepage: ueberdentellerrand.org/satelliten/wiesbaden
Instagram: wiesbaden_ueber_den_tellerrand

Tags
Nächster Artikel

Dies könnte auch interessant sein