Lade

Tippen zum Suchen

Mainz

Samurai in Mainz

Teilen

Was „Weck, Worscht un Woi“ mit Kendo zu tun haben.

Wem beim Begriff Kendo Filme wie „Kill Bill“ oder „Der letzte Samurai“ einfallen, liegt gar nicht so falsch. „Ken“ (Schwert) und „Do“ (Weg) bedeuten wörtlich „Weg des Schwerts“. Kendo hat seine Wurzeln im Schwertkampf der Samurai des japanischen Mittelalters. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts, – also etwas vor der Handlung von „Der letzte Samurai“ – entwickelte sich Kendo allmählich zu seiner heutigen, modernen und sportlichen Form. Es geht aber nicht nur um Sport, sondern auch um die richtige geistige Haltung: Geist, Körper und Schwert als Einheit. Die Übenden sollen Charakterfestigkeit, Entschlossenheit und innere Stärke erlangen.

Der PSV richtet am 15. April den 34. 3W-Pokal aus, ein Turnier, zu dem sich Kendoka aus ganz Europa in Mainz treffen (Mainz? 3W steht natürlich für „Weck, Worscht, Woi“). Wer beim Zuschauen und Mitfiebern Appetit auf mehr bekommt, kann Kendo dann zwei Wochen später bei einem Schnupperkurs selbst ausprobieren.

Tags
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel