Lade

Tippen zum Suchen

Service

Lass Dich beraten!

Teilen

Chancen für den Berufseinstieg so gut wie nie. Noch über 2000 freie Ausbildungsstellen! Ob Berufswahl, Ausbildung oder Studium, die Berufsberatung hilft bei allen Fragen.

von Sabine Asmis

Noch gibt es in der Region Rheinhessen über 2000 freie Ausbildungsstellen für den Ausbildungsbeginn im Herbst 2023. Die Angebote reichen dabei quer durch alle Branchen, von der Anlagenmechanikerin bis zum zahnmedizinischen Fachangestellten. Dies meldet die Mainzer Arbeitsagentur. Damit haben Jugendliche, die dieses Jahr die Schule beenden die Qual der Wahl. Über die Hälfte der Jugendlichen verlässt die Schule mit dem Zeugnis der Hochschuloder Fachhochschulreife. Als Abiturientinnen oder Abiturienten haben junge Menschen die Wahl zwischen zahlreichen Studienmöglichkeiten an Universitäten oder Hochschulen im Inund Ausland. „Ein klassisches Studium an einer Hochschule ist aber nicht immer und für jeden die richtige Wahl, deshalb sollte die Entscheidung für ein Studium gut überlegt sein“, rät Heike Strack, Chefin der Mainzer Arbeitsagentur. Immerhin bricht inzwischen fast ein Drittel der Bachelor-Studis ihr Studium ab. Es lohnt sich also durchaus, auch über Alternativen nachzudenken.

„Eine Ausbildung kann aus verschiedenen Gründen eine gute Option sein, auch im Vergleich zu einem Studium“, weiß Strack. So biete eine Ausbildung in der Regel einen klaren Karrierepfad und die Möglichkeit, direkt in eine bestimmte Branche oder einen bestimmten Beruf einzusteigen. Damit hätten junge Menschen nach einer abgeschlossenen Ausbildung oft bessere Jobaussichten als nach einem Studium.

Eine Ausbildung lohnt sich laut Strack zudem auch in finanzieller Hinsicht. In vielen Branchen könnten inzwischen ähnlich hohe Lebensverdienste erzielt werden wie nach einem Studium. Letztlich gehe es aber darum, für die eigenen Vorstellungen und Fähigkeiten den richtigen Berufsweg herauszufiltern.

Kompetente Beratung und fachkundige Entscheidungshilfen erhalten junge Menschen bei der Berufsberatung der Mainzer Arbeitsagentur. Wer eine duale Berufsausbildung anstrebt, erhält neben passenden Stellenangeboten auch Unterstützung im Bewerbungsverfahren. Für Studieninteressierte gibt es Informationen zu Zugangsvoraussetzungen für Numerus-Clausus- Fächer und Wartezeitregelungen, Akkreditierung und Studienbewerbung. Auch zu finanziellen Fragen wie zu Studienfinanzierung oder dazu, welche Studienabschlüsse es gibt, gibt es Antworten.

Erste Orientierung bietet zudem „Check-U“, ein Online-Erkundungstool für Ausbildung oder Studium. Wer schon eine Idee hat, was er studieren möchte, sich aber nicht sicher ist, ob er den Anforderungen gewachsen ist, kann dies mit Hilfe so genannter studienfeldbezogener Beratungstests herausfinden.

Ein Termin für ein Beratungsgespräch kann telefonisch montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr über die bundeseinheitliche gebührenfreie Servicenummer 0800 4 5555 00 vereinbart werden.

Tags

Dies könnte auch interessant sein