Lade

Tippen zum Suchen

Mainz

Bachchor sieht sich gefährdet

Teilen

Der 70 Jahre alte Bachchor Mainz sieht sich aufgrund von personellen, organisatorischen und finanziellen Problemen in seiner Existenz gefährdet. Für das kommende Jahr sind noch keine Proben und Konzerte geplant. 2019 wurde der Chor in den Kategorien „Bester Chor“ sowie „Bester Dirigent“ für den Opus-Klassik-Musikpreis nominiert. Nachdem der künstlerische Leiter Ralf Otto nach langjähriger Arbeit aus gesundheitlichen Gründen sein Amt aufgeben musste, wurde der Chor bislang durch die evangelische Landeskirche getragen. Auch die Chormanagerin sei nicht mehr aktiv. Unklar bleibt, wer ab Jahreswechsel für den Chor zuständig ist. In Betracht gezogen wird das Evangelische Dekanat Mainz. Jedoch sei klar, dass mit den extremen Kürzungen das bisherige Niveau des Chors nicht aufrechterhalten werden könne, so Bernd Sucké, der Vorsitzende des Bachchor-Verwaltungsrats.

Tags
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel