Mit guter Wahl ins Ehrenamt
Betreuungsangebote, Freizeitausfahrten, Naturschutzprojekte – ohne ehrenamtliches Engagement würde die Gesellschaft nicht funktionieren. Das passende Ehrenamt zu finden, ist nicht leicht. In Mainz und Wiesbaden gibt es aber innovative Tools, die bei der Suche helfen.
von Tim Porzer
Optisch und von der Handhabung weckt das Onlineportal „EddiE“ das Gefühl, einen Wahl-O-Mat zu bedienen. Um Demokratie geht es auch, wie das winkende Erdmännchen mit entsprechendem Schild auf der Front Page der Website verkündet. Und schließlich hat man hier wie dort die Wahl. Bei EddiE, kurz für Engagier dich demokratisch im Ehrenamt, geht es nicht um Politik, sondern um das Ehrenamt.
Mit der neuen Version, die seit Ende Mai online ist, soll EddiE Interessierten helfen, das für sie geeignete Ehrenamt in Mainz zu finden. Berücksichtig werden dabei sowohl die bereits vorliegenden Interessen und Kompetenzen als auch jene, die von der Person im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit ausgebaut werden sollen. Der Fokus des Portals liegt darauf, lokale Ehrenämter und interessierte Mainzer:innen zusammenzubringen.
Schritt für Schritt zum Ehrenamt
Auf dem Weg zum passenden Ehrenamt beantwortet man Schritt für Schritt elf Fragen: Angefangen von der Frage, in welchem Themenbereich man sich engagieren möchte, über die Zielgruppe und den zeitlichen Rahmen des ehrenamtlichen Engagements bis hin zur Auswahl der konkreten Tätigkeit. Dabei kann man aus einer Reihe von Antworten bis zu drei Optionen wählen. Die Themenbereiche sind breit gefächert und bedienen Umweltschutz und Nachhaltigkeit ebenso wie Inklusion und den Kampf gegen Rechtsextremismus. Inklusion ist nicht nur innerhalb der ehrenamtlichen Tätigkeit ein Thema, sondern auch Menschen mit einer Beeinträchtigung können mit EddiE ihr Wunschehrenamt finden.
Nach Beantwortung der Fragen generiert das Tool – ganz wie vom Wahl-O-Mat gewohnt – eine Auswahl von Initiativen, die zu einem passen könnten. Diese sind mittels eines Punktesystems, das sich aus den gegebenen Antworten ergibt, gerankt. Diese Initiativen werden auf dem Reiter „Übersicht“ kurz vorgestellt und eröffnet die Möglichkeit, über Links zur Website und den Social-Media-Kanälen der Gruppen zu gelangen. Bis zu drei Gruppen können parallel verglichen werden, sodass sie auf dem Reiter „Detail“ einander gegenübergestellt werden.
Erstmals vorgestellt wurde EddiE im Rahmen der Mainzer Demokratiemesse 2025. Dahinter stehen Milia Geisler, Marina Rußkamp und Annika Breuer, die die Idee zusammen mit Soeren Herrmann und der Unterstützung des Stadtjugendrings Mainz in die Realität umgesetzt haben. Derzeit versammelt das Portal 20 Aktive Gruppen und fünf aktive Bildungsangebote. Diese Zahlen sollen weiter ansteigen. So können Gruppen und Bildungsangebote auf EddiE ihr Portfolio einreichen.
Das Ehrenamtsbüro Mainz (MEM) unterstützt Ehrenamtsinteressierte und Organisationen ebenfalls bei der Suche nach Freiwilligendiensten beziehungsweise Freiwilligen.
Freiwilligenzentrum Wiesbaden
Auch auf der gegenüberliegenden Rheinseite in Wiesbaden werden Ehrenamtssuchende nicht allein gelassen. Seit 1999 engagiert sich der Verein „Freiwilligen-Zentrum Wiesbaden e. V.“ für das Ehrenamt. Der Verein bringt Interessierte an einem Ehrenamt mit Organisationen, die Freiwillige suchen, zusammen. Beratung gibt es nach vorheriger Terminvereinbarung – für Freiwillige wie für Organisationen – vor Ort in der Geschäftsstelle in der Friedrichstraße. Aber auch online erfahren Interessierte, welche ehrenamtliche Tätigkeit, zu ihnen passen könnte. Die Datenbank des Freiwilligen-Zentrums Wiesbaden führt bis zu 350 Angebote aus unterschiedlichen Bereichen.
Engagement suchen
Die Engagement-Börse bietet über diverse Auswahlmöglichkeiten zu den eigenen Kenntnissen, der Zielgruppe, der Arbeitsweise sowie den Standorten – aber auch über die Eingabe freier Suchbegriffe – ein Tool zur Eingrenzung der Angebote. Interessierte können etwa aus den Tätigkeitsbereichen Bibliotheks- und Bücherausleihe, Pädagogik und Psychologie sowie Tierschutz und Tierbetreuung wählen. Den eigenen Wünschen und Möglichkeiten entsprechend kann die Zielgruppe sowie das Stadtteil für das Engagement festgelegt werden. Bezüglich der Frequenz und des Zeitaufwands kann man sich zwischen Einzelevents, Kurzzeitprojekten bis maximal drei Monate, einzelnen Tagen über das Jahr verteilt und Langzeitprojekten über drei Monate entscheiden.
Daraufhin wirft die Datenbank diverse Treffer aus. Die Option „Zum Angebot“ versammelt in einer Detailansicht neben einer Kurzbeschreibung detaillierte Infos zur Tätigkeit. Sollten die Kontaktdaten des Anbieters und gewisse Informationen einmal nicht öffentlich sein, hilft die angegebene ID des Angebots weiter. Mit ihr können die Infos beim Freiwilligen-Zentrum angefragt werden.
WTF
EddiE
eddie-mainz.de
Freiwilligen-Zentrum Wiesbaden e.V.
Friedrichstraße 32, 65185 Wiesbaden
Tel.: 0611 609 776 95
Mail: info@fwz-wiesbaden.de
fwz-wiesbaden.de
Mainzer Ehrenamtsbüro
Tel.: 06131 374 445 01
ehrenamtsbuero-mainz.de
Foto: Anlocken und Bestimmung von Nachtschmetterlingen im Ober-Olmer Wald – Bodow, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons


