Zwischen Campus und großer Bühne
Bei der Musical Inc. trifft Leidenschaft auf Professionalität: Mit viel Herzblut, Talent und Teamgeist erreicht die Hochschulgruppe professionelles Niveau. STUZ gewährt exklusive Einblicke in den Verein – und zeigt, wie Ihr selbst Teil der Bühne werden könnt.
von Paula Herrmann
Wer eine Aufführung der Musical Inc. besucht, vergisst schnell, dass er sich in einem Hörsaal der Universität Mainz befindet. Das große Ensemble und Orchester ziehen einen schnell in ihren Bann. Dazu verzaubern das selbst gebaute Bühnenbild sowie die professionelle Licht- und Tontechnik das Publikum. Bereits seit 1993 existiert der Verein und weist inzwischen eine große Fan-Community auf, weshalb die Aufführungen im Juni meist innerhalb kürzester Zeit ausverkauft sind. Circa 120 Ehrenamtliche beteiligen sich an einer Musicalproduktion. Eine von ihnen ist Vivien Föhr. Sie ist seit vergangenem Jahr Teil des Vereins und übernimmt bei der diesjährigen Produktion die Regie. Außerhalb des Vereins studiert sie Theater-, Film- und Medienwissenschaft in Frankfurt. Den Verein entdeckt sie selbst erstmals als Zuschauerin und ist gleich begeistert. Sie erinnert sich an ihre erste Begegnung mit der Musical Inc. auf der Uni Bühne im P1, die im normalen Studi-Alltag als Hörsaal bekannt ist. „Da war einfach alles so lebendig und alle waren so mit Herzblut dabei und das find ich schon sehr besonders, weil ich auch immer das Gefühl hatte, ich sehe alle. Mich hat diese ganze Atmosphäre davon total berührt und ich fand das total beeindruckend und dann habe ich letztes Jahr gesagt, ich wäre auf jeden Fall gerne ein Teil davon“, erzählt Föhr rückblickend.
Jekyll & Hyde
In der aktuellen Produktion führt die Musical Inc. das Stück „Jekyll & Hyde“ auf. Die Aufführungen finden kommendes Jahr im Juni statt. „Ich freu mich generell sehr über das Stück, es hat viele tolle Ensemble-Nummern. Ich freu mich total die zusammenzusetzen. Und ich freu mich auch sehr aufs Bühnenbild, da bin ich schon zuversichtlich, dass das sehr toll wird“, verrät die Regisseurin. Das Casting hat bereits stattgefunden und die Proben starten im Dezember. Dennoch gibt es jederzeit die Möglichkeit, sich im Verein einzubringen. „Wir brauchen auf jeden Fall immer eine starke Stage Crew, da brauchen wir noch Hilfe. Wenn jetzt jemand kommt und unbedingt Teil des Teams sein will, kann man immer noch irgendwie nachträglich dazu kommen, wenn da Bedarf ist. Im besten Fall kontaktiert man uns dann einfach“, erklärt Föhr. Die Stage Crew ist direkt in die Aufführungen integriert und organisiert die Umbauten des Bühnenbildes. Helfer:innen für die Stage Crew werden ab Januar gesucht. Zur Musical Inc. gehören neben den gemeinsamen Proben und Aufführungen auch regelmäßige Inc.-Events, die vom Verein organisiert werden. In den vergangenen Jahren ging der Verein gemeinsam bowlen, Schlittschuhlaufen oder er veranstaltete ein Mario-Kart-Turnier im Hörsaal. Bei diesen Events gibt es die Gelegenheit, auch Vereinsmitglieder außerhalb der aktuellen Produktion kennenzulernen und das Vereinsleben so lebendig zu halten.
Ein Verein, zwei Produktionen
In dieser Spielzeit setzt der Verein zum ersten Mal zwei Produktionen um. Neben der großen Jekyll-&- Hyde-Produktion findet noch eine weitere kleine Produktion statt. Hierbei wird „Tick, Tick… Boom“ aufgeführt. „Grundsätzlich entstand der Gedanke daraus, dass wir einfach Lust auf das Projekt hatten und auch die Inc. gerne bisschen ausweiten wollten und gucken, was gibt’s für Möglichkeiten innerhalb des Vereins, außer eine große Produktion im Jahr“, erzählt Regisseur Maximilian Teschner. Gemeinsam mit Vidhya Pfeifer übernimmt er die Regie der kleineren Produktion. Das Projekt richtet sich besonders an Menschen, die etwas weniger Zeit mitbringen. Im Januar beginnen die Proben und die sechs Aufführungen finden zwischen Juli und August statt. Der genaue Zeitplan wird noch bekannt gegeben. Die Produktion wird auf jeder Ebene kleiner: Ein kleineres Ensemble, kleineres Team und ein kürzeres Stück. Hierbei entstehen ganz neue Möglichkeiten. „Dadurch wird es natürlich nicht so eine große Produktion, sondern der Fokus ist wirklich: Was können wir im Kleinen groß machen? Wir wollen gerne die Band ein bisschen mehr ins Stück einbeziehen, also vielleicht sitzt die nicht mehr hinten versteckt, sondern man kriegt sie ins Bühnenbild integriert“, erklärt Maximilian Teschner. Das Casting findet am 29. und 30. November statt. Mitmachen können alle, die Lust und Spaß an Musicals haben.
WTF
Link zur Casting-Anmeldung:
Musical Inc.
Foto: Alina Berger


