Lade

Tippen zum Suchen

Wiesbaden

Brennendes Wasser

Teilen

Der Künstler Thomas Kilpper ist bekannt für Installationen, Zeichnungen und Holzschnitte. Nun sind seine Werke zum Thema Wasser im Wiesbadener Kunsthaus zu sehen.

Das Besondere offenbart der gebürtige Stuttgarter und in Berlin lebende Kilpper in seinen Kunstwerken durch Gesellschaftskritik und politische Interventionen. Mit der Ausstellung „Water on Fire“ wird er, anlässlich des Wiesbadener „Jahr des Wassers 2022“ vom 15. September bis 13. November im Wiesbadener Kunsthaus zu sehen sein. Im Mittelpunkt seines Werkes steht eine Vielzahl sozialer Aspekte. Vorwiegend ortsspezifisch arbeitet er dabei mit einer breiten Palette an Medien, bestehend aus Skulptur, Grafik, Fotografie und Video.

Ein Hang zum Grotesken ist ihm ebenso eigen wie die immense Kraft von Holzdrucken aus seiner Werkgruppe „Atlantic Footprints“ (2017) in Kombination mit einer neuartigen Werkgruppe eher fragil, wirkender Aquarellzeichnungen. Diese widmen sich sowohl historischen als auch aktuellen Geschehnissen mit dem Fokus auf das Elixier des Lebens, Wasser! Und auch dessen zerstörerische Kraft wie bei den Überschwemmungen in Wiesbaden 1955, Hurrikan Katrina 2005 oder die Wassermassen aus dem Ahrtal 2021. Kilppers Holzschnitttechnik unterstreicht im Zusammenspiel das Zeichnerische und ermöglicht eine vielfältige Farbigkeit: mal leuchtend, mal gesättigt. Was die Einen als „zeitgenössischen Manierismus“ kritisieren, schätzen die Anderen als Hang zum Grotesken, Verspielten und Fantastischen.

In Kooperation zu Kilpper wirken Kaj Osteroth und Xiaopeng Zhou mit. Kaj Osteroth – ebenfalls Kunstschaffende aus Berlin – lotet in ihren Arbeiten die sie umgebenden sozialen Räume und zwischenmenschlichen Beziehungen aus. Xiaopeng Zhou ist Maler sowie Zeichner, studierte und lebt ebenfalls in Berlin. Kuratorische Unterstützung erhält das Trio von Dr. Miya Yoshida, untermalt von einem facettenreichen Rahmenprogramm bestehend aus Führungen und Podiumsdiskussionen.

Foto: R. Fischenich

WTF
Kunsthaus Wiesbaden, Rodelberg, 15. September 2022 – 13. November 2022
Öffnungszeiten:
Di, Mi, Fr 11 – 17 Uhr
Do 11 – 19 Uhr
Sa, So und Feiertage 11- 17 Uhr

Tags:

Dies könnte auch interessant sein

Verwandte Artikel

Auch interessant