Lade

Tippen zum Suchen

Campus

Soll ich mein Studium canceln?

Teilen

Nicht alle Studierenden sind mit ihrer Studienentscheidung glücklich. Ist das gewählte Studium wirklich das Richtige oder sollte ich über Alternativen nachdenken?

Falsche Erwartungen an das Studienfach, nicht bestandene Prüfungen, mangelnde Vorkenntnisse oder das Gefühl, überfordert zu sein: Das kennen viele und sollten es auch ernst nehmen. Bei Zweifeln braucht es Gespräche und neue Perspektiven. Solche Zweifel hatte auch Dominik Petrovski aus Gau-Bickelheim. Nach einem Semester Immobilien- und Baumanagement an der Hochschule Mainz dämmerte es ihm: Das ist es nicht! Gemeinsam mit der Berufsberatung der Arbeitsagentur suchte und fand er die passende Alternative. Im Herbst beginnt er eine Ausbildung als Physiotherapeut, nachdem ein entsprechendes Praktikum letzte Zweifel ausgeräumt hatte. Im folgenden, kleinen Interview gibt er seine Eindrücke preis.

Dominik, wie ist es nun als Auszubildender?

Noch bin ich ja nicht in der Ausbildung, die wird ja erst beginnen. Aber im Praktikum war alles sehr interessant und abwechslungsreich.

Du hattest ja Dein Studium an der Hochschule Mainz abgebrochen. Tut es Dir manchmal noch leid?

Ehrlich: überhaupt nicht. Man kommt doch recht schnell in der neuen Situation an.

Wie kam der Schritt das Studium zu beenden, wer hat Dir den Anstoß gegeben?

Der erste Schritt war das Nachdenken über das Studium, und ob ich das mindestens noch drei Jahre machen möchte. Die Antwort war nein. Dann hat habe ich darüber nachgedacht was die Alternative sein könnte. Und tatsächlich hat mir da die Agentur für Arbeit sehr geholfen. Auch um überhaupt alternative Studiengänge und Ausbildungen kennenzulernen. Das hat mir auch Zuversicht gegeben.

Waren Deine Eltern sauer?

Skeptisch trifft es eher. Sauer waren die nicht.

So manche Studis haben riesige Angst vor einem Schritt weg von der Hochschule, obwohl sie eigentlich da nicht glücklich sind. Hast Du einen Tipp für die?

Klar ist es schwierig, aber man muss sich auseinandersetzen mit dem, was man wirklich machen möchte. Welche Alternativen es gibt, welche davon passen persönlich zu mir.

Wie wird es mit Deinem Einkommen aussehen, nach der Ausbildung, wird es deutlich unter dem eines Absolventen liegen?

Ich denke, dass es mit einem Studienabschluss mehr Möglichkeiten gibt. Vermutlich gibt es daher größere Unterschiede mit einem abgeschlossenen Studium als in meinem späteren Beruf.

Foto: Pexels Pixabay

Tags:
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Auch interessant