Lade

Tippen zum Suchen

Kultur

Abgesagt, doch nicht vergessen

Teilen

Wie steht es um die Festivals in der Region bei anhaltender Pandemie-Bedingungen? STUZ gibt einen Überblick.

Golden Leaves Festival
Das Golden Leaves Festival, organisiert vom Live At Bedroomdisco e.V. findet seit 2013 statt. Zuletzt am Schlosspark Kranichstein in Darmstadt. Zu den Acts gehörten bisher The Notwist, Mighty Oaks, SOHN und viele mehr. Als Headliner für 2021 war das Schweizer Duo BOY angekündigt. Der Genremix ist Indie-lastig und wird von Pop und Folk stimmig ergänzt. Für 2021 hatte das Festival zwar Hoffnungen, da es erst im Spätsommer stattgefunden hätte, doch mittlerweile ist auch das Golden Leaves Festival abgesagt.

Trebur Open Air
Ursprünglich sagten die Festivalmacher:innen das 29. Trebur Open Air bereits Ende Juni ab. Mit einer .zip-Version wird das Trebur Open Air allerdings in einer komprimierten Version stattfinden. Vom 6. bis 7. August werden insgesamt 500 Menschen die Chance haben, das Zweitages-Event zu besuchen. Es dürfen allerdings nur 200 Camping Tickets verkauft werden, um etwa 10 Bands und Workshops zu genießen. Da sich die Coronasituation aktuell schnell ändert, kündigten die Festivalbetreiber an, den Rahmen des möglichen auszuschöpfen. Es wäre also denkbar, dass das Trebur Open Air in der .zip-Version doch noch ein paar mehr Tickets verkaufen kann.

Traffic Jam Open Air
In Dieburg bei Darmstadt ist das Traffic Jam zuhause und verspricht stets einen spannenden Mix aus Rock, Hardcore und Metalbands. Szenegrößen wie Callejon, Emil Bulls und Royal Republic heizten dem Dieburger Verkehrsübungsplatz mächtig ein. Für 2021 wurde das Festival, das für Mitte Juli terminiert war, allerdings ebenfalls abgesagt. Bereits 2009 und 2018 fand das Festival, das jährlich bis zu 6.000 Besucher:innen begrüßt, nicht statt. Hinter dem Festival steckt der SchallMagnet e.V., der das Festival ebenfalls ehrenamtlich auf die Beine stellt.

Binger Open Air
Das Binger Open Air, oder kurz BOAF begrüßte in den vergangenen Jahren viele großartige Bands. In die Historie reihen sich Namen wie Die Nerven, Swiss + Die Andern, Turbostaat und Rogers. Zwischen Rock, Punk und Alternative bietet das BOAF einen spannenden Rundumschlag. Bereits seit 1989 ist das Festival auf dem Binger Rochusberg eine wahre Kulturinstitution, die sich insbesondere für junge, aufstrebende Bands einsetzt und mit etlichen ehrenamtlichen Helfern rund um den Open-Air Kooperative Bingen e.V. Jahr für Jahr gestemmt wurde. In diesem Jahr scheint eine Absage – ebenso wie 2020 – wahrscheinlich. Eine Verschiebung ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Eurofolk Festival
Das Ingelheimer Kultfestival soll vom 20. – 22. August 2021 zum 49. Mal stattfinden. Die Organisatoren des Eurofolkfestival Ingelheim e.V. sehen die Situation optimistisch und hoffen auf eine Umsetzung in diesem Sommer. Zwar gibt es auch hier noch keine bestätigten Namen, das Festival verspricht seinen 2.500 Besucher:innen jedoch vor allem Kultur, Folk, World Music und Singer-Songwriter wie beispielsweise Götz Widmann.

Neuborn Open Air Festival
Das NOAF ist das größte Metalfestival in Rheinhessen und begeistert jedes Jahr mit einem abwechslungsreichen Lineup. In den vergangenen Jahren haben hier bereits Größen wie Kreator, Hatebreed oder Doro die Bühne betreten und bis zu 3.000 feierwütige Metalheads glücklich gemacht. Nach der Verschiebung in das Jahr 2021 entschied sich das Festival relativ schnell ein weiteres Jahr auszusetzen. Für 2022 kann man aber mit Sicherheit die volle Power erwarten und das Wörrstädter Wacken bei kühlen Kaltgetränken auskosten.

Flörsheimer Open Air
Aktuell ist das Flörsheimer Open Air noch für den 20. – 22. August terminiert. Mit einem neuen Festivalgelände, das pandemiebedingt noch nicht benötigt wurde, könnte die Veranstaltung dieses Jahr eventuell stattfinden. In der Vergangenheit spielten bereits namhafte Rockbands vor bis zu 2.000 Zuschauer:innen, die stets kostenlos in den Genuss des Open Airs kamen. Ein Lineup hat der Old Company e.V., der das Flörsheimer Open Air veranstaltet und dessen Historie bis ins Jahr 1979 zurückreicht, noch nicht preisgegeben.

Tags:
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Dies könnte auch interessant sein

Verwandte Artikel